Sonntag, 6. Dezember 2015

Neubau eines 3 - Familienhauses mit Stellplätzen.....

Der Bauherr erwarb das Grundstück mit einem Gebäudeensemble bestehend aus Garagen und diversen Anbauten, mit dem Ziel, dort ein modernes Mehrfamilienhaus zu planen.

Eine Grenzbebauung sollte nach Abriss der alten Gebäude wiederhergestellt werden; folglich wurde der betroffene Nachbar von Anfang an mit in die einzelnen Planungschritte einbezogen. Ein ungünstiger gemeinsamer Grenzverlauf konnte somit im Ergebnis für beide Seiten akzeptabel geändert werden.

Der Entwurf musste im allerersten Schritt die Frage der Stellplätze lösen, da durch die gestalterisch und planerisch fixe Grenzbebauung, der Baukörper in der Flucht des Nachbarhauses geplant werden musste.

Die Stellplätze wurden im Bereich des eingerückten Erdgeschosses nachgewiesen, so dass im Obergeschoss wieder die Flucht des Nachbarhauses angenommen werden konnte.

Insgesamt sind 3 moderne grosszügig geschnittene Wohnungen entstanden.

Alle Wohnungen haben gleichfalls gut bemessene Terrassen, Balkone und Dachterrassen, um dort mit Outdoormöbeln vernünftig möblieren zu können.

Bedingt durch den Grundstückszuschnitt, sind alle 3 Wohneinheiten unterschiedlich in der Raumaufteilung.

Das Haus ist unterkellert. Das grenzständige Nachbarhaus musste unterfangen werden.

Nach meinem Besuch bei allen 3 Erstmietern, konnte ich den Eindruck gewinnen, dass Planung und Nutzer passten. Jede Wohneinheit war mit viel Detailliebe eingerichtet.

Vielen Dank an dieser Stelle den Bauherrn, die die Planung so hervorragend umgesetzt haben, und auch den Mietern, die mir die Möglichkeit gegeben haben, nach dem Einzug einen Blick in ihre Wohnungen werfen zu dürfen! 











vorher

 





 





vorher













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen